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Mentale Wirkungen der Meditation

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Mentale Wirkungen der Meditation
Sri Swami Sivananda betonte immer, dass erst die Fähigkeit zur Konzentration die Fähigkeit zur Meditation ermöglicht, wie auch ein Auszug aus dem Yoga-Lehrsystem aufzeigt:
  • 5) Pratyahara, den Geist von den Sinnen, die ihn stören, zu trennen
  • 6) Dharana, Konzentration
  • 7) Dhyana, Meditation
Patanjali lehrt, dass ein Beruhigen der Atmung zu einer Beruhigung der Sinne und zu einem Versiegen des Gedankenstroms beiträgt. Wenn aber die Gedanken weniger werden, können Sie den noch verbleibenden Gedanken ein größeres Maß an Aufmerksamkeit widmen, Ihre Aufmerksamkeitsdichte oder Konzentration steigt.

Bitte verwechseln Sie Konzentration nicht mit Fixierung! Konzentration ist eine bewusst kontrollierte Fokussierung der Aufmerksamkeit, die jederzeit wieder gelöst werden kann. Fixierung ist eine unfreiwillige und unkontrollierte Fokussierung der Aufmerksamkeit, die willentlich nicht mehr gelöst werden kann, zu Verspannungen und zu eingeschränkter Kreativität führt.

Wenn Aufmerksamkeit und damit geistige Energie von unnötigen Dingen zurückgezogen wird, steht mehr Aufmerksamkeit und damit mehr geistige Energie für die wirklich wichtige Überlegungen und Aufgaben zur Verfügung.

Diese Vorstufe der Meditation wird Ihre Aufmerksamkeit und geistige Energie freisetzen, Ihre Fähigkeit zur Konzentration erhöhen, Ihnen mehr Ursächlichkeit über Ihre Gedanken verliehen und Kreativität und Leistungs-fähigkeit steigen!
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